Alpenimmobilien
TÜV Zertifiziert IVD
 
TÜV Zertifiziert Proven Expert Siegel

Expertenrat für Kauf einer Ferienimmobilie in Österreich


Der Kauf und die Nutzung einer Ferienimmobilie in Österreich ist für EU-Bürger zwar grundsätzlich möglich, trotzdem gibt es einige Regelungen zu beachten. Und für Bürger aus anderen Ländern gelten wiederum andere Regelungen und Gesetze für den Kauf einer Freizeitimmobilie in Österreich. Klarheit darüber geben, wer und unter welchen Bedingungen ein Ferienhaus oder eine Ferienwohnung im Alpenland erwerben darf, kann Experte Dr. Siegfried Kainz. Er ist Rechtsanwalt in Saalfelden und kennt alle juristischen Grundlagen. In seinem Expertenratgeber gibt er Ihnen schon einmal einen Überblick über die wichtigsten Regelungen.

◄◄ Hier Expertenrat anfordern! (PDF zum Download) ►►

Kauf einer Ferienimmobilie

Ferienimmobilien in den Alpen

Darin geht er zum Beispiel darauf ein, wie ein Ferienimmobilien-Erwerb in Österreich für einen EU-Bürger abläuft. Denn es gibt durchaus Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich, was die Kaufabwicklung angeht. So kann in Österreich sowohl der Notar als auch ein Rechtsanwalt zugegen sein, um einen Kaufvertrag zu unterzeichnen. In Deutschland muss ein solcher Kaufvertrag zwingend mit einem Notar abgeschlossen werden.

Auch beschreibt Dr. Siegfried Kainz den Unterschied beim Kauf einer Ferienimmobilie in den verschiedenen Bundesländern. Denn in Österreich gelten je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen. Das heißt, es gibt in den neun Bundesländern unterschiedliche Raumordnungs- und Grundverkehrsgesetze. Besondere Restriktionen herrschen beispielsweise im Salzburger Land. Ziel des Raumordnungsgesetzes in Salzburg war es, Zweitwohnsitze zu limitieren.

Buy to let Modell en vogue

Stilvolle Inneneinrichtung zum Wohlfühlen

Auch für diejenigen, die darüber nachdenken, ihre gekaufte Ferienimmobilie zu vermieten, lohnt sich ein Blick in den Ratgeber des Rechtsanwalts. Er gibt erste Einblicke über die Möglichkeit der Vermietung mit dem sogenannten Buy to let Modell. Hierbei erwirbt ein Anleger zum Beispiel eine Ferienwohnung oder ein Chalet in einem gewerbe- und baubehördlich bewilligten Hotelprojekt und vermietet dieses dann. Natürlich gibt es auch hier wieder bestimmte Voraussetzungen und Gesetze, an die sich gehalten werden muss. So müssen Auslastung und Eigennutzung geregelt werden. Doch dazu geht Dr. Siegfried Kainz in seinem Ratgeber genauer ein.

Von enormer Wichtigkeit ist die Auswahl des Projektentwicklers, wenn man mithilfe des Buy to let Modells die Rendite steigern möchte. Denn diese Modelle sind komplex und brauchen für eine reibungslose, vollkommen legale und gute Durchführung Spezialisten in allen Bereichen. 

In jedem Fall ist es ratsam, sich mit den rechtlichen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und sich am besten Rat bei einem Experten zu holen, bevor man sich für eine bestimmte Ferienimmobilie entscheidet. So können grobe Fehler beim Kauf der Traumimmobilie vermieden werden.

◄◄ Hier Expertenrat anfordern! (PDF zum Download) ►►

Ausgewählte Beiträge aus unseren News & Blog

09. Jan 2024

Zweitwohnsitz in Österreich – Die Herausforderungen eines…

Warum sind Zweitwohnsitze in den österreichischen Alpen so beliebt aber auch so selten zu finden? Erfahren Sie mehr dazu im Blogartikel.

10. Okt 2023

Hüttenfest Blockhäuser St. Englmar

Am 07.10.2023 fand unser Hüttenfest in St. Englmar statt. Mehr zu den Highlights der Veranstaltung erfahren Sie in unserem Blogartikel.

13. Jun 2023

Triforêt Alpin Resort

Das Triforêt Alpin Resort in Hinterstoder setzt neue Maßstäbe! Hier verbinden sich moderne Architektur und nachhaltige Bauweise. Was…


Erfahrungen & Bewertungen zu Alpenimmobilien